Sprüche des Konfuzius Teil 4

Suche nicht bei einem Menschen alle guten Eigenschaften.

Tugend ist, die Menschen zu lieben, Weisheit, sie zu verstehen.

Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen.

Unwissenheit ist die Nacht des Geistes, eine Nacht ohne Mond und Sterne.

Vergiß Kränkungen, aber nie Freundlichkeiten.

Vieles war schon Blüte und reifte nicht.

Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen.

Wenn der Wille auf das Gute gerichtet ist, gibt es nichts Böses.

Wenn die Begriffe nicht klargestellt sind, dann treffen die Worte nicht das Richtige. Wenn die Worte nicht das Richtige treffen, dann kann man in seinen Aufgaben keinen Erfolg haben, dann können Ordnung und Harmonie nicht blühen. Wenn Ordnung und Harmonie nicht blühen können, dann sind die Strafen nicht gerecht. Wenn die Strafen nicht gerecht sind, dann weiß das Volk nicht mehr aus noch ein.

Wenn ich einen Satz auswählen sollte, um meine ganze Lehre zusammenzufassen, würde ich sagen: Laß nichts Böses in deinen Gedanken sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sprüche
Nice!
HuiFui (Gast) - 7. Jun, 21:34
Sprüche des Konfuzius...
Wenn man in den Grundsätzen nicht übereinstimmt, kann...
monkwork - 7. Jun, 21:08
Sprüche des Konfuzius...
Suche nicht bei einem Menschen alle guten Eigenschaften. Tugend...
monkwork - 7. Jun, 21:07
Sprüche des Konfuzius...
Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was...
monkwork - 7. Jun, 21:03
Sprüche des Konfuzius...
Es gibt ein Wort, das jedem als praktische Lebensregel...
monkwork - 7. Jun, 20:56

Links

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 4709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 21:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren